Meine Hobbies

 

Ich habe viele Interessen. Und obwohl ich nach der Arbeit nicht allzuviel Zeit habe,

versuche ich, einige Hobbies intensiv zu betreiben.

 

 

Wie Ihr wisst, liebe ich Fremdsprachen.

Am besten klappt Englisch. Das brauche ich im Beruf und lerne es zusätzlich bei meinen Sprachreisen noch intensiver.
Mit dieser Sprache komme ich problemlos durch die Welt.

Russisch habe ich immer sehr geliebt und in der Schule gern gelernt. Später habe ich Slawistik studiert

und in dieser Zeit ein 4-monatiges Auslandsteilstudium in Dneprpetrowsk in der Ukraine gemacht.
Die Zeit dort hat mir trotz einiger Entbehrungen super gefallen.

Französisch habe ich einige Jahre auf dem Gymnasium gelernt.

Diese Sprache fällt mir am schwersten, obwohl ich sie sehr mag.

Spanisch ist eine neue Leidenschaft, weil ich die spanische Lebensart und die spanische Sonne sehr mag.

Von 2014 bis 2018 habe ich 1x in der Woche abends an der Volkshochschule einige Spanischkurse gemacht.

 

 

Ich liebe Sport und Fitness:

Ich hatte früher oft Verspannungen und Rückenschmerzen, Schmerzen im Ellbogen, Schulter, ...
Tabletten und Schmerzmittel halfen nur über kurze Zeiträume.
Dann verordnete mir meine Ärztin eine 4-wöchige REHA.

Hier lernte ich viele wirksame Übungen, die meine Schmerzen tatsächlich linderten!!!

Fortan ging ich regelmäßig ins Fitness-Studio oder machte meine Übungen zu Hause.

 

Aber ich wollte unbedingt für mich das Geheimnis lüften:

Wie kommt es, dass ich kaum noch Verspannungen und Rückenschmerzen habe, seit ich regelmäßig Sport treibe??

Mich interessierte von nun an die Theorie der Sportwissenschaft

und so habe ich mich ständig belesen und wollte die Zusammenhänge unbedingt verstehen.

Das ließ mich einfach nicht in Ruhe und um hinter diese ganzen "Geheimnisse" zu kommen,

habe ich dann viele Ausbildungen im Sportsektor an den Wochenenden gemacht:

"Fitness-Trainer" (C, B und A-Lizenz) und "Personaltrainer",

und viele verschiedene Trainerscheine, unter anderem für:

Rückenfit/Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Yoga, Bauch-Beine-Po, Nordic Walking, Aquafitness, Seniorensport ...

Heute gebe ich mein Wissen und mein Übungsprogramm in meinen eigenen Sportkursen weiter

und freue mich, dass ich damit vielen Menschen helfen kann.

 

 

Vor "Corona" war ich regelmäßig 1x pro Woche in der Halle schwimmen (meist 2 - 3 km, also eine oder 1,5 Std.),

danach zur Entspannung in die Sauna. Herrlich!!!

Meist 2-3 Gänge, am liebsten "Finnische Trockensauna" 90° mit deftigen Aufgüssen oder Banja mit Wenikaufguss, danach ins eiskalte Tauchbecken, dann ins Außenbecken, um dort noch einwenig zu schwimmen und anschließend in den Whirlpool...

Nach solchen Saunagängen schläft man wie ein Baby, ehrlich! Probiert es aus...!!
(Aber Sauna-Unerfahrene sprechen vorher besser mit ihrem Arzt)

 

Am Wochenende gehen mein Mann und ich gern Nordic Walken.

Das machen wir schon seit vielen Jahren regelmäßig. Hier ist mein Mann die "treibende Kraft". Er geht regelmäßig los.

Wir walken meist 5-10 km, je nach Laune und Kondition.

Gleich hinter unserer Straße beginnt ein Weg, der durch Feld und Wald führt, an Teichen vorbei....

Wir gehen oft verschiedene Strecken. Am schönsten ist es, wenn dann auch noch die Sonne scheint.

Dabei genießen wir die Natur und erfreuen uns daran, wie schön alles ausschaut.
Auch in jeden Urlaub nehmen wir die Nordic Walking Stöcke mit.

Für Flugreisen haben wir uns extra Teleskop-Stöcke gekauft.

 

 Und wir fahren gern Rad.

Dies aber eher an freien Tagen, im Urlaub oder am Wochenende, und natürlich zu Himmelfahrt.

Unsere Tagestouren liegen dann jeweils bei 30-60 km. Aber trotzdem schön gemütlich.

Und immer eine "Hefeweizen-Pause" zwischendurch. Das muss sein...

Bei einer unserer letzten Pausen habe ich einen schönen Spruch in einem Gasthaus gelesen:

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns lieb hat und will, dass es uns gut geht"

 

 

Ich arbeite auch gern am Computer und schreibe über alles mögliche.

Früher wollte ich Schriftstellerin werden. Das war in Kindertagen.

Ich glaube aber, dass ich diesen Wunsch nie ganz losgeworden bin.

 

Ich möchte gern ebooks schreiben und veröffentlichen, nur weiß ich noch nicht, wie es geht.

Ich möchte es so gern lernen, am liebsten mit Jutoh, Calibre oder InDesign.

Falls Ihr jemanden kennt, der mir dies zeigen würde bzw. von dem ich es lernen kann, schreibt mir.

 

Bis dahin nutze ich diese Webseite, um einige meiner Ideen zu veröffentlichen.