Cambridge 2018 - Reisetagebuch

Ihr glaubt gar nicht, was ich in Cambridge alles erlebt habe!!!

 

Ich hatte seit meiner Ankunft am Sonntag hier allerhand unerwartetes um die Ohren und etwas Trouble.
Es ging damit los, dass ich die Wohnung der mir zugeteilten Gastfamilie am Sonntagabend nicht bezogen habe.

 

Aber der Reihe nach:

 

Ich bin gut in London gelandet. Mit einiger Verspätung zwar, weil zwei junge Mädchen kurz vor Abflug der Maschine in Hannover wieder aus dem Flugzeug ausgestiegen sind, die eine von ihnen hatte so eine schreckliche Angst vorm Fliegen und so haben beide ihren Flug kurz vor Start abgebrochen. Sie waren schon im Flieger drin, genau wie ihre Koffer. Die mussten dann noch wieder alle aus dem Laderaum rausgeholt (erstmal finden!) werden...

 

In London Stansted auf dem Flughafen angekommen, habe ich meinen vorher schon ausgeguckten Fernbus (National Express Coach) nicht geschafft und hätte fast 2 Stunden auf den nächsten Bus warten müssen.

 

Daher habe ich mich umentschieden und bin mit dem Zug nach Cambridge gefahren.
Auf dem Bahnsteig habe ich mich bei einem jungen nach dem richtigen Zug erkundigt und es stellte sich raus, dass er auch nach Cambridge wollte und auch mit der gleichen Maschine geflogen ist. Das war ein junger Mann aus Braunschweig, der im Nachbarort von Cambridge arbeitet.

 

Da hatten wir einiges zu erzählen und die Zeit verging ganz schnell.

 

In Cambridge am Bahnhof habe ich mir ein Taxi genommen, um zur Gastfamilie zu gelangen, da die Gastfamilie mich nicht abholen konnte (das habe ich ehrlich gesagt bei noch keiner Sprachreise so erlebt, aber egal.)

 

Bei der Gastfamilie angekommen, hat mir die Gastmutti zuerst mein Zimmer gezeigt. Oh je, das war so klein, so schrecklich klein, dass ich mich grad noch drehen konnte und mit meinen bescheidenen Maßen grad noch von Bett zur Dusche durchgehen konnte, ohne irgendwo anzustoßen, so eng war alles. Ich habe auch keinen Platz gesehen, wo mein Koffer in diesem Raum noch hätte stehen können, ohne dass ich immer über ihn drüber weg steigen müsste. Und obendrein noch alles so altmodisch und ungemütlich, auch nicht so sauber, wie ich es kenne. Mir ist ganz schlecht geworden bei dem Gedanken, dass ich es hier 2 Wochen aushalten soll.... Ich hatte so ein schlechtes Gefühl im Bauch.

 

Ich habe dies der Gastmutti gesagt und sie hat die Situation auch gleich richtig verstanden und dafür auch irgendwie Verständnis aufgebracht.

 

Sie ist eine ganz liebe und freundliche Frau, ohne Frage. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dort auch nur eine Nacht zu verbringen. Sie hat mir noch geholfen, ein Hotel für die Nacht zu besorgen und ein Taxi zu rufen.

 

Aber vorher habe ich noch mit ihr und den anderen Studenten, die in einem anderen Haus untergebracht waren, Abendbrot gegessen, was übrigens sehr lecker war und wir waren eine lustige Runde mit den anderen Studenten. Einige davon habe ich übrigens jetzt in der Schule wiedergetroffen.

 

Wie auch immer, jedenfalls bin ich noch am selben Abend ins "Travelodge"-Hotel umgezogen und habe erst mal vernünftig geduscht.
Da ich bewusst ein Hotel ausgesucht hatte, das nicht allzu weit von der Schule entfernt ist, bin ich noch am Abend den Weg zur Schule einmal abgegangen, damit ich die Schule am nächsten Tag auch pünktlich finde.

 

Hat auch geklappt.

 

Der Spaß mit dem Hotel hat mich 52 € gekostet, Taxifahrten hin und her noch nicht mal eingerechnet. Jedenfalls hätten die folgenden Übernachtungen hier jeweils 100,-€  gekostet.

 

Mo, 12.03.18

 

Ich habe in der Schule mein Problem erzählt und um Hilfe gebeten. Man hat mir nicht allzu viel Hoffnungen gemacht, weil gute Wohnungen in Cambridge ganz rar sind und alles von Studenten gut belegt ist. Aber sie haben ganz viel rumtelefoniert, um irgendwie eine andere Gastfamilie zu finden. Parallel dazu habe ich in den Unterrichtspausen auch immer wieder selbst auf dem Handy im Internet nach preisgünstigen Hotels und Gästehäusern gesucht.

 

Jedenfalls konnte die Schule letztendlich noch eine andere Gastfamilie finden und ich habe sofort zugesagt.

 

Und Ihr glaubt nicht, was ich jetzt für ein wahnsinniges Glück mit der neuen Unterkunft und der Familie habe!!!! Ich fühle mich hier wie im Hilton.

 

Es ist so sauber hier und mein Zimmer ist ausreichend groß und gemütlich!! Und das Bad so schön und modern, und die Gasteltern so freundlich und lustig, das Essen schmeckt lecker und auch die Wohngegend hier ist sehr schön. Es passt alles. Ich fühle mich hier jetzt richtig wohl. Bin angekommen...

 

Und es tritt jetzt endlich die Ruhe ein, die ich auch zum Lernen brauche...

Der ganze Trouble und die und Ungewissheit haben mich doch ganz schön geschlaucht!

 

 

Di, 13.03.18

 

Der Weg zur Schule dauert ca. 25 min (5 min zu Fuß bis zur Bushaltestelle, dann je nach Verkehr 15 min Busfahrt und dann noch mal 5 min Fußweg zur Schule).

Die Schule gefällt mir. Sie ist nicht allzu groß, fast schon familiär und alle sind freundlich und gut gelaunt.

 

Gestern war Einstufungstest. Ich bin "Intermediate"-Level und entsprechend in die Klassen eingeordnet.

 

In meiner Klasse für "Alltagsenglisch" sind ca. 10 Leute: 2 Brasilianerinnen, eine aus Kolumbien, eine aus Marokko, 3 junge Männer aus Oman, 1 Italiener, 1 Südkoreaner. Wir sind eine gute Truppe, was ich bis jetzt beurteilen kann.

 

In meinem Kurs für "Business-Englisch" sind die Omaner und der Italiener auch drin und dann noch 2 Spanier, ein weiterer Italiener, 1 Französin, 2 Kolumbianerinnen, 1 Brasilianerin.

 

Ich treibe allerdings den Altersdurchschnitt ganz schön in die Höhe. Die anderen Studenten sind alle so zwischen 18 und 35 Jahren.

 

Die Lehrer sind auch gut, der Unterricht ist keineswegs "trocken" und macht echt Spaß.

Aber der Stundenplan ist ganz außergewöhnlich: Di+Do 9-14:30 Uhr und  Mo+Mi+Fr 13-18 Uhr

Wie auch immer, das ist auch ok.

 

 

Mi, 14.03.18

 

Ich habe mich heute Abend auf dem Weg nach Hause im Dunkeln mit dem Bus verfahren bzw. habe meine Station verpasst.

 

Es sah auf einmal alles so ungewohnt aus und ich bin immer weiter gefahren, weil ich dachte, meine Station kommt endlich noch. So bin ich dann viel zu weit gefahren und stand irgendwo am Ende von Cambridge. Also, alles wieder retour....

 

Ich überlege, ob ich mir wieder ein Fahrrad ausleihe und damit auch die Gegend erkunde. Na, mal sehen.

 

Erst mal übe ich noch ein wenig das Busfahren. Ich habe mir eine Wochenkarte gekauft, damit kann ich in ganz Cambridge mit den Bussen umhersausen...

 

Heute Vormittag vor Schulbeginn habe ich ja nun an dieser Führung durch das berühmte St. John's College teilgenommen. Das war echt faszinierend. Ein riesiges Gelände mit schönen alten Gebäuden, in denen die Studenten wohnen und lernen. Auf diesem riesigen Gelände befindet sich alles, was die Studenten brauchen. Die haben ihre Zimmer dort, die Unterrichtsräume, die Bibliotheken, den Speisesaal,.... Eigentlich müssen sie ihr College überhaupt nicht verlassen. Das ist auch der Sinn der Geschichte. Die sollen sich möglichst ganz und gar auf ihr Studium konzentrieren....

 

Große wunderschöne Parkanlagen sind innerhalb des Colleges und der Fluss Cam fließt so herrlich durch das Gelände.... Einfach sehr sehr schön. 

 

Die nächsten Tage stehen noch das King's College und das Pembroke College im Exkursions-Angebot der Schule. Ich werde das alles mitmachen... Ich möchte so viel wie möglich sehen, entweder geführt (mit der Schule), ansonsten allein...

 

Die Tagestour am Samstag mit dem Bus nach Bath (der berühmte Bäderort Englands) werde ich auf alle Fälle mitmachen.

 

 

Do, 15.03.18

 

Heute hatte ich am Vormittag Schule und am Nachmittag ab 14:30 Uhr frei. Ich hatte mich für die „Punting“-Tour in der Schule eingetragen. Die wurde aber gestrichen, weil es heute morgen geregnet hatte. Am Nachmittag war schönes Wetter. Schade, dass das ausgefallen ist. Deshalb habe ich mich entschlossen, dann halt etwas anderes „gescheites“ mit diesem Nachmittag zu machen. Eine Zugfahrt nach Ely oder eine Stadtrundfahrt mit dem Sightseeing-Bus. Zug und Bus, beide sollten 15:30 Uhr starten. Ich habe mich letztendlich für die Stadtrundfahrt entschieden und auf den Bus gewartet. Aber der kam und kam einfach nicht…. Und für Zugfahrt nach Ely war es zwischenzeitlich auch schon zu spät geworden.

 

Als ich so gewartet habe, habe ich auf einmal gemerkt, dass meine Federtasche mit all meinen Stiften auf einmal nicht mehr im Rucksack war. Ich muss sie in der Schule liegengelassen haben!

 

Da der Bus für die Stadtrundfahrt zwischenzeitlich 30 min Verspätung hatte, habe ich es aufgegeben, weiter zu warten und bin noch mal zurück zur  Schule gegangen, um meine Federtasche zu suchen….. und habe sie zum Glück im Klassenraum wiedergefunden!!!

 

Da war ich mächtig erleichtert. Aber was Gescheites hatte ich nun den ganzen Nachmittag immer noch nicht gemacht…Und ich hatte noch gut Zeit.

Daher habe ich einen schönen Spaziergang gemacht, von der Schule über die Cam bis hin zu dem Hotel, das ich für Frank und mich zum Ende der Sprachreise gebucht habe.

 

Ich habe dort gefragt, ob ich das Zimmer mal sehen darf, und ich durfte.

Ein schönes altenglisches Zimmer. Verhältnismäßig groß und schön ruhig (nicht zur Verkehrsstraße gelegen).

 

Dann bin ich in den nahegelegenen Pub eingekehrt, der von außen schon so gut aussah. Und drinnen erst, mit Kamin und ganz gemütlich! Ich habe mir ein Guinness geholt, einen schönen Platz mit einem großen Tisch gesucht und meine Hausaufgaben hier gemacht, ganz gemütlich und entspannt.

Ich habe die Atmosphäre so sehr genossen und bin hier bestimmt eine ganze Stunde geblieben, so schön und angenehm fand ich es dort.

 

Eigentlich ganz gut, dass der Bus zur Stadtrundfahrt nicht kam…. 

 

 

Sa, 17.03.18

 

Heute sollte nun die Bath-Tour stattfinden. Hat sie auch. Nur nicht für mich. Ich hatte ein großes Pech:

 

Ich bin extra ganz früh aufgestanden (5:50 Uhr), um auch ja den Bus nach Bath (8 Uhr) nicht zu verpassen und rechtzeitig an der Haltestelle zu sein. War ich auch. Ich war die erste dort und hatte auch mein Ticket dabei (Voyager), welches die Schule mir für die Fahrt ausgestellt hatte, nachdem ich bezahlt hatte.

 

Aber als der Bus dann kam, stellte sich raus, ich stand gar nicht auf der Teilnehmerliste. Alle 57 Sitzplätze waren vergeben und ich durfte nicht mitfahren, weil die Schule wohl versäumt hat mich anzumelden....

 

Wäre jetzt jemand von den Gemeldeten nicht oder nicht rechtzeitig bis 8:05 eingetroffen, hätte ich mitfahren können, aber es sind alle gekommen. Manchmal ist das Leben ganz schön grausam...

Da stand ich nun kurz nach 8, total durchgefroren und nix Bath...

 

Jedenfalls wollte ich noch das Beste aus dem Tag machen und habe ich mich kurz entschlossen, mit dem Zug bis Kings Lynn zu fahren und dann mit dem Bus weiter nach Hunstanton, beide Orte liegen am Meer.

 

Die Busfahrt war echt herrlich. Die Landschaft war fantastisch, ich habe so viele schöne Häuser, Cottages, Dörfer, ... unterwegs gesehen..

 

In Hunstanton bin ich ein wenig durch die Stadt spaziert und am Wasser entlang. Aber es war furchtbar kalt und windig. Geschneit hat es auch etwas.

 

Auf dem Rückweg bin ich dann in verschiedenen Orten ausgestiegen, die nett aussahen: Heachem (+), Kings Lynn (+), Little Port (-), Ely (+++). In Ely war es am schönsten. Ich bin überall viel umhergeschlendert und habe mir die Orte gründlich angesehen und zwischendurch immer mal wieder eine Bierpause im Pub genossen.

 

Jedenfalls war ich am Abend total kaputt und erledigt. Meine Füße schmerzten, mein Gesicht glühte und ich fühlte mich wie bei Seegang, so erschöpft war ich. Als ich zu Hause ankam, und die Geschichte erzählt habe, haben meine Gasteltern mich sehr bedauert und geschimpft (auf die Schule), dass sowas passieren konnte. Andererseits haben wir auch viel gelacht und ich habe neue Wörter gelernt, die ich sonst überhaupt nicht benutze: der Vati hat aus dem Hintergrund immer "Assholes" (Arschlöcher) gerufen und die Mutti meinte u.a. zu mir "You must have been pissed of" (Du musst ganz schön angepisst gewesen sein). Wir haben uns alle halb kaputt gelacht und mein Gastvati hat mir erstmal einen ordentlichen Schnaps gereicht...

 

 

So, 18.03.18

 

Heute habe ich ganz lange geschlafen.

Es geht mir wieder gut. Ich habe mich nicht erkältet, was ich eigentlich vermutet hatte. Ist also alles glatt gegangen.

 

Deshalb bin ich heute etwas ruhiger getreten und habe am Nachmittag hier in Cambridge den Botanischen Garten und weitere 5 von den über 30 Colleges hier besichtigt. Hoch interessant, ehrlich, vor allem die verschiedenen Colleges. Aber meine Füße, die sich noch immer nicht ganz erholt hatten, taten mir dann erst recht wieder weh. Deshalb habe ich mich dann erst mal in einen der unzähligen Pubs gesetzt und ein schönes Guinness zur Erholung getrunken, bevor ich mit dem Bus wieder „nach Hause“ gefahren bin.

 

 

Mo, 19.03.18

 

Heute habe ich der Schule erst mal von der missglückten Busfahrt nach Bath erzählt und mir die 31 Britischen Pfund zurückgeben lassen. Die Schule ist der Meinung, das Busunternehmen hat den Fehler gemacht…Wie auch immer.

Ich habe als Trost noch einen Gutschein für einen Mittagsimbiss beim Italiener („Signorelli’s“) gegenüber der Schule bekommen. Habe mich darüber sehr gefreut.

 

Am Abend wollte ich an dem Ausflug mit der Schule in den berühmten Pub "Eagle" teilnehmen, was angeboten wurde. Aber es waren keine anderen Interessenten da. Also fand es nicht statt. Ich habe überlegt, ob ich allein die 1,2km durch die Stadt dahin laufe. Aber es war so bitter kalt und schon dunkel, so bin ich dann direkt nach Hause gefahren und kam direkt grad rechtzeitig zum Abendessen hinzu. Ich habe mit den Gasteltern wieder so viel gelacht.... Ehrlich gesagt, so viel Spaß hätte ich im Pub wohl nicht gehabt! Das war richtig schön.

 

Ich freue mich auf die nächsten spannenden Tage!

 

 

Di, 20.03.18

 

Ich habe heute in der Mittagspause meinen Gutschein bei „Signorelli’s“ eingelöst und lecker Pizza gegessen mit Pilzen, Tomaten und Käse…. Super lecker. Dazu eine Cola, alles inbegriffen.

 

Dann habe ich mir heute endlich ein Fahrrad ausgeliehen (das Wetter wird auch langsam wärmer) und eine schöne Radtour gemacht, erst durch die Stadt, dann entlang der Cam. Zwischendurch natürlich immer wieder mal ein Päuschen beim Guinness in einigen der unzähligen Pubs hier. So war ich heute nun endlich auch im „Eagles“. Ich habe mich auch nicht verfahren und bin ganz stolz auf mich!

 

 

Do, 22.03.18

 

Gestern war unser Abschlusstest. Ich habe 78 Prozent erreicht. Ist das nun gut? Doch, ich denke schon.

 Und ich weiß für mich, dass ich mit meinem Englisch jederzeit in der Welt gut zurechtkomme. Das ist wichtig.
Morgen bekommen wir die Zertifikate überreicht.

 

Heute war ich mit der Schule nun endlich das King’s College besuchen, das wohl bedeutendste und eines der schönsten Colleges in Cambridge (Architektur und Gartenanlagen, die Cam fließt hier durch..) und ich meine auch eines der teuersten…

Es war wahnsinnig schön. Wir haben auch das Kings College Chapel besichtigt, welches sich auf dem Gelände befindet.

 

Von dort aus habe ich eine schöne Radtour nach Grandchester unternommen. Grandchester ist ein kleines sehr ursprüngliches Dörfchen mit einem sehr schönen Ausflugsgarten, der wie ein kleiner Park angelegt ist, mit einem kleinen Restaurant und Bänken und Tischen auf der Wiese.

 

Heute ist mein letzter Abend bei der Gastfamilie. Ich bin etwas traurig, dass die schöne Zeit hier zu Ende geht.

 

Es hat mir alles wirklich fantastisch gefallen und ich kann solch eine Sprachreise nur jedem empfehlen!.....

 

 

 

Für Bildunterschrift auf Foto klicken