Oxford 2020 - Reisetagebuch

Mi, 11.03.


ich hab nun schon ein paar erlebnisreiche Tage gehabt.
Mir geht es immer noch gut hier und ich fühle mich sehr wohl.
Meine indischen Gasteltern sind wirklich nett. Sie wohnen in einem kleinen idyllischen
Ortsteil... Kennington, ca. 5km südlich von Oxford, gute Busverbindung, Haltestelle 2min zu Fuß vom Haus entfernt. Das Haus ist innen total modern, ganz sauber und chic. Ich habe mein "eigenes Reich" hier. Ein schönes Zimmer mit eigenem Bad!
Essen schmeckt sehr gut, manchmal indisch, sonst auch viel Pasta. 😋 Ess' ich ja auch gern...
Gleich am Sonntag nach Ankunft habe ich einen längeren Spaziergang gemacht, um die Gegend zu erkunden. Es war auch sehr schönes Wetter. ️Kennington hat jedenfalls auch einen "Mini"-Discounter und einen Pub! ... da bin ich nach dem Spaziergang noch eingekehrt und habe ein ("Begrüßungs-") GUINNESS getrunken...  
Nun war ich schon 3 Tage zur Schule. Der Unterricht ist oft sehr anstrengend und manchmal geht mir alles zu schnell. Ich glaube, das ist das Alter. Apropos, es kann sein, dass ich diesmal vlt. doch die Älteste bin? 🤔

Aber es sind gute Lehrer und auch gute Mitstudenten: Ganz viele Franzosen, 2 Italienerinnen, 2 aus Marokko, Libanon, auch Asiaten, Spanierinnen, 1 aus Russland ....
Zur Schule fahre ich ca. 15 min mit Bus, dann noch mal 5 min Fußweg.


Ich hab bis eben noch über schwierigen Hausaufgaben gesessen. Wir kriegen aber zum Glück nicht jeden Tag welche auf...
Habe heute nach der Schule mit Bus eine City Sightseeing-Tour durch Oxford gemacht 🚌👀.
Danach habe ich mir eine Sportmatte gekauft. Das Zimmer ist groß genug, ich werde ab morgen meine Übungen regelmäßig machen!🤸️.... Im Pub war ich noch gar nicht so oft... erst 2x (inkl. Sonntag)!! 🤔 Das muss aber besser werden!!!
Ich habe mir wieder so 'ne Buskarte gekauft, mit der ich im Regionalbereich in jeden Bus einsteigen und überall hinfahren kann.... Ich habe dies schon viel genutzt.
Am Wochenende werde ich mit Bus noch ein paar nahegelegene Orte besuchen, die sehr schön sein sollen.
Hab gehört, in Sachen Corona sind wir im Werk ganz aktiv? Wie beurteilst du denn die Situation insgesamt? Hier ist es noch sehr sehr ruhig damit. Keine Panikmache. Und trotzdem, wer weiß, was noch kommt.... Ich hab manchmal etwas Angst, dass ich letzten Endes von der Insel nicht mehr runter komme....
 
PS: von meinen Arbeitskollegen zu Hause habe ich gehört, in Sachen Corona sind wir in unserem Werk ganz aktiv, richten Quarantäne Räume ein, befüllen die mit Tütensuppen und so,... sagen sämtliche Meetings und Dienstreisen ab, ....
Wie beurteilst du denn die Situation insgesamt? Hier auf der Insel ist es noch sehr sehr ruhig damit. Keine Panikmache. Hier sind alle ganz entspannt mit dem Thema...

 

 

Sa 14.03.


Mir geht es immer noch gut hier, obwohl ich gestern einen fürchterlichen Corona-Depri hatte.😢 Frank und ich haben aus Sicherheitsgründen umgeplant:
Frank wird nicht hinterher kommen. Er bleibt schön zu Hause.
Mein Plan aus heutiger Sicht ist immer noch, meinen Kurs bis Freitag nä. Woche wie geplant zu Ende zu bringen und dann rasch nach Hause zu fliegen,️ also spätestens Samstag, 21.03. Ich hoffe nur, bis dahin ist der Flughafen Hamburg noch auf. Wenn sich die Situation extrem verschlechtert in Dt., und Flughafenschließungen absehbar sind, breche ich nächste Woche sofort früher ab. Ich habe für jeden Tag schon Flüge rausgesucht und schnelle Busverbindungen von Oxford nach London Heathrow ausgeschnüffelt.....🚌
Nur, solche Flughafen-Schließungen werden ja nicht angekündigt! Das machen die von heute auf morgen...😟
Gestern habe ich überlegt, ob ich nicht schon an diesem WE zurückfliege vor lauter Angst, dass ich nicht mehr in Deutschland reinkomme....
Heute sieht die Welt für mich aber schon wieder heller aus! ️ Ich habe mich entschlossen, nicht traurig zu sein und bin mit dem Zug 🚞durch die "Cotswolds" gefahren, eine sehr schöne typisch englische Landschaft bis zu einem Dorf, welches man mir in der Tourist-Info als sehr schönes empfohlen hat. Von hier aus fahre ich vielleicht noch mit Bus 🚌 in 2 andere schöne Orte auf Empfehlung. Mal sehen... Habe vorsichtshalber auch mein Englischheft mit meinen Notizen aus der Schule mitgenommen. 📝 Dann kann ich Wartezeiten recht sinnvoll überbrücken....

 


Mo, 16.03.


also die Sache wird mir langsam doch zu heiß (obwohl hier in Oxford alle wirklich noch sehr entspannt sind)
Ich breche ab und komme morgen nach Hause. Ich habe mit der Schule hier alles geklärt. Frank holt mich morgen Abend vom Flughafen in Hamburg ab.
Ich bin sehr traurig, denn ich habe mich hier wirklich pudelwohl gefühlt....😏 Aber ich glaube jetzt noch rasch zurück zu fliegen, ist die weitaus bessere Entscheidung, bevor es zu spät ist und die Flughäfen auch noch dicht machen....😊
Koffer ist schon gepackt.🧳 Morgen 7.45 Uhr kommt ein Taxi 🚗 und fährt mich zum Busbahnhof hier in Oxford. Dann 1.5 - 2h Busfahrt 🚌 nach Heathrow.
Flieger geht 14.35.
So habe ich genügend Puffer. Das sollte klappen.... 😊 Wenn ich bloß erst im Flieger sitze.... 🙏

 

 

Di, 17.03.


Bin schon auf dem Flughafen...
Der Taxi-Fahrer hat mir angeboten, mich direkt zum Flughafen zu fahren für 65 £. 🚗 Ich habe das jetzt so gemacht. Da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an!
Allerdings habe ich blöde Nuss mich zum falschen Terminal fahren lassen, zu Terminal 5. Ich war mir so sicher.... Vor lauter lange Weile auf dem Flughafen habe ich dann schon mal den Check-in Schalter gesucht ... ... und nicht gefunden. Auch an der Anzeigetafel nichts....😟 Dann habe ich eine Flugbegleiterin gefragt, die ich gefunden habe. Sie hat mich aufgeklärt, dass mein Flug von Terminal 2 geht...😏
Wie dumm bin ich eigentlich manchmal????
Hätte ich da nicht gestern Abend viel aufmerksamer das alles abchecken können??? Solche Sachen passieren mir aber öfter. (Letztens auch so' ne Story im Bus... muss ich Euch aber mal mündlich erzählen..) Ich frage mich, wie ich trotz all meiner "Lücken" doch überhaupt immer noch recht passabel durch die Welt komme.... 😂
Was für ein Glück, dass ich so viel Puffer eingeplant habe.!
Jetzt sitze ich gemütlich in der hintersten Ecke eines Cafés hier und warte auf meinen Check in... und vertreibe mir Die Zeit... 📞 📝 📖.... 😅

 

5h Flughafen, aber ich habe komplett KEINE Langeweile: Leute beobachten👀, Handy "daddeln" 📞, Internet surfen, was leckeres essen 😋, Englisch nacharbeiten 📖📝...
Ehrlich gesagt, ich genieße diesen "Überschuss an Zeit". Kommt nicht oft vor, dieser Segen.....


Also, ich bin nun gut gelandet und gut zu Hause angekommen. Ich habe wunderbar geschlafen, war letzten Endes ganz schön kaputt...
Aber mir fällt immer wieder auf, dass ich besonders gut schlafe, wenn ich fern von der Arbeit bin... Hm....🤔
PS: Als wir gestern zu Hause angekommen sind, habe ich erst mal ein Hefeweizen aufgemacht und musste meinen "Schwarzbrot-Entzug" bekämpfen. Ich glaube ich habe ca. 6 Stullen mit Frischkäse, Leberwurst, Kasseler, ... gegessen. Das habe ich in England ein wenig vermisst. Ich freue mich auch schon auf unser traditionelles reichhaltiges Frühstück zu Hause... ☕🥐🥩🧀🥚 🍓🥝🍇
Mein Frühstück in England war eher "karg"...

 

 

 

 

Für Bildunterschrift auf Foto klicken